Unsicherheit Confusion Mixed Signals

Cause you’re hot then you’re cold
You’re yes then you’re no
You’re in then you’re out
You’re up then you’re down

Katy Perry, Hot N Cold

Heute so, morgen so. Wenn nicht ganz klar ist, was eine Person meint oder wie sie zu Ihnen steht, weil die Meinung sich alle paar Stunden zu ändern scheint, spricht man gern von „Mixed Signals“. Also unklare Signale, die einen ständig zwischen den Zeilen lesen lassen – und man trotzdem nicht schlauer ist als vorher.

Die unklaren Signale können in einem Gespräch gesendet werden, per Textnachricht oder auch durch verschiedene Verhaltensweisen. Gestern schien jemand an Ihnen noch wahnsinnig interessiert und heute kriegen Sie die kalte Schulter.

Treppen Stufen Labyrinth

Gehen Sie Unklarheiten aus dem Weg

Wenn Sie ständig darüber grübeln müssen, wie Ihr Gegenüber sich fühlt oder was es denkt, wird Sie das früher oder später mehr belasten als Ihnen lieb ist. Unklarheiten machen eines sehr deutlich: Sie oder Ihre Beziehung sind für den anderen Menschen offensichtlich gerade nicht die Priorität. Gehen Sie daher diesen Unklarheiten aus dem Weg.

Wenn Sie frisch jemanden kennengelernt haben, gehören Spannungen und Überraschungen dazu. Sie kennen einander noch nicht richtig und daher sollten Sie Unsicherheiten eher neugierig machen als Ihnen Stress verursachen. Fragen Sie sich: Haben Sie das Gefühl, dass die andere Seite sich keine Mühe gibt oder sich ständig in Ungereimtheiten verstrickt? Dann sollten Ihre Alarmglocken läuten.

Warum Kommunikation manchmal schwer ist

Innerhalb einer Partnerschaft ist die Kommunikationsfähigkeit der Beteiligten ein immens wichtiger Faktor für die Beziehungszufriedenheit. Unzureichende Kommunikationsfähigkeiten führen zu verschäften Konfliktsituationen. Warum die eine oder andere Seite Probleme hat, ihren Standpunkt klar und deutlich rüberzubringen, kann verschiedene Ursachen haben, z. B.:

  1. Frühere (nicht bearbeitete) Beziehungstraumata
  2. Abwehrmechanismus aus Angst vor Verletzung oder Zurückweisung
  3. Bindung(sstile)
  4. Unklarheit über die eigenen Gefühle
  5. Psychische Erkrankung

Wenn die Klärung von Konflikten fortlaufend nicht in einem sachlichen Gespräch erfolgen kann, können Sie sich Hilfe durch Paartherapie oder Beratung suchen.

An folgenden Symptomen können Sie selbst bemerken, dass Sie Opfer von Mixed Signals sind:

  • Sie fühlen sich häufig verwirrt. Sie fragen sich oder die andere Person, was Sie falsch gemacht haben und als Antwort kommen immer Aussagen zurück, die Sie noch mehr verwirren.
  • Sie haben das Gefühl, den Bezug zur Realität und sich selbst zu verlieren, da Sie von Ihrem Gegenüber nie validiert werden.
  • Ständiges Nachfragen von „Wie geht es dir?“ und nie, wie es Ihnen selbst geht, lässt Sie Ihr eigenes Zweifeln und Ihre eigenen Gefühle völlig übersehen.
  • Sie empfinden keinerlei Stabilität in der gemeinsam verbrachten Zeit und im Umgang miteinander.

Machen Sie sich bewusst, wenn Sie unter einem solchen Zustand leiden. Die Aufmerksamkeit von der anderen Seite lässt sich nicht erzwingen. Hören Sie auf, nur noch auf die andere Person zu achten, sondern nehmen Sie Ihre eigene innere Stimme wahr und ernst.

Quellen